Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Hallo liebe Kinder und Eltern,

hier findet ihr einen Überblick über die Bücher, die ich geschrieben und illustriert habe, ebenso ein paar Informationen zu mir selbst und zu meinen Lesungen.

Zu sonstigen Veröffentlichungen, Verfilmungen und Aufführungen geht es über die weiterführenden Links.

Schöne Grüße
Ingo Siegner

Ingo Siegner
Ingo Siegner

Woran ich gerade arbeite

Nächstes Kokosnuss-Buch im Mai 2024

„Leute“, sagt das Stachelschwein Matilda, „ich soll einen Aufsatz über Alexander den Großen schreiben. Das war so ein berühmter König im antiken Griechenland.“
„Auch das noch!“, brummt Oskar der Fressdrachenjunge.
Der kleine Drache Kokosnuss hält den Laserphaser hoch und sagt: „Lasst uns doch eine Zeitreise ins antike Griechenland machen!“
„Ohne mich“, knurrt Oskar. „Das klingt so langweilig wie eingeschlafene Füße.“
„Da soll es aber furchtbare Ungeheuer gegeben haben, zum Beispiel die Hydra. Die hatte viele Köpfe, und wenn sie einen Kopf verlor, ist gleich einer nachgewachsen.“
„Quatsch!“, rufen Matilda und Oskar gleichzeitig.
Doch weil Oskar neugierig geworden ist, und weil Matilda diesen Alexander gerne einmal kennenlernen würde, unternehmen die drei Freunde eine Reise in das antike Griechenland, 2365 Jahre rückwärts durch die Zeit …

Eliot und Isabella und der Trüffeldieb

Neuerscheinungen 2023

Die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella wandern fröhlich durch die Berge. Ihr Ziel ist Tante Philomenas Fischerhütte am Meer. Eines Morgens aber, mitten in den Bergen, sind ihre Rucksäcke verschwunden. Das waren Bocky Bockwurst und seine Rattenbande! Nun beginnt eine Verfolgungsjagd über Stock und über Stein, über den Fluss und übers Meer. Eliot und Isabella treffen den hilfsbereiten Biber, einen gefährlichen Marder, einen geheimnisvollen Hamster und vor allem den Hasen Hubi und natürlich Tante Philomena. In der Hafenstadt am Meer wird es ernst: Die beiden Rattenkinder und Hubi Hase werden von Bocky und seinen Übelgurken überwältigt, doch dann kommt alles ganz anders … – hamstermäßig turbulentes Abenteuer!

Mehr über das neue Abenteuer findet ihr hier.

Neuerscheinungen 2023

Im Mai ist „Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule“ erschienen: Im Unterricht bespricht Dr. Blumenkohl die ausgestorbenen Tierarten der Dracheninsel. Als Kokosnuss aufgeregt von dem dreiköpfigen Höhlendrachen berichtet, der in seiner Lieblings-Piratengeschichte vorkommt, wird er von der Klasse ausgelacht. Einen Drachen mit drei Köpfen gibt es nicht in der Wirklichkeit, sagt Dr. Blumenkohl. Kokosnuss ist traurig und wütend zugleich, doch dann findet Oskar am Meeresgrund den Dolch des Piraten aus Kokosnuss‘ Buch – also hat es diesen Piraten wirklich gegeben! Und wenn es den Piraten gegeben hat, dann bestimmt auch den dreiköpfigen Drachen …

Mehr über das neue Kokosnuss-Abenteuer findet ihr hier.

Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule (Band 32)

Lesungen

Eine Liste der Lesungen und was bei einer Lesung so passiert, findet ihr hier.